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Kursbeschreibungen

Jumping Fitness
Drilling
Fit und Vital
Fitnessboxen
H. I. I. T.
Hot Iron 1
Hot Iron 2
Indoor Cycling
Pilates
Piloxing
Reha-Sport
Rücken-Fit
Step and Tone
Strong by Zumba
Thairobic
TRX
Zirkel Workout
Zumba

Jumping Fitness®

Jumping ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Für das Training nutzt du traditionelle Aerobic-Schritte, die allerdings durch den federnden Untergrund gelenkschonender sind, als wenn du sie auf festem Boden ausführst. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping wesentlich verbessert.

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drilling

Die Zielgruppe des Senioren Drillings ist unsere ältere Generation, aber natürlich auch für all diejenigen, die Lust auf Bewegung haben!

Die Kursstunde besteht hauptsächlich aus verschiedensten Step- sowie Aerobic-Schritten. Des Weiterenbilden kräftigende Übungen für die Rumpfmuskulatur einen weiteren Schwerpunkt dieses Kurses.

Wer Rastet der Rostet!

Senioren

fit und vital

Du möchtest ein Leben lang aktiv und fit bleiben und in der Gruppe zur Musik etwas für ihre Gesundheit tun!? Dann ist „Fit & Vital“ genau das Richtige für Dich! Dieser Kurs ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist mit bekannten Elementen aus der Gymnastik. Der Fokus liegt bei der Stärkung des Bewegungsapparates, der Kräftigung der gesamten Muskulatur und der Koordinationsverbesserung.

Gruppentraining

Fitnessboxen

Das sportliche Boxtraining (für Frauen und Männer), mit dem du dich hervorragend fit halten kannst und nebenbei noch deine Schlagfertigkeit trainierst. Hier kann man sich unter Gleichgesinnten mal richtig austoben.

Eine verbesserte Kondition erhöht die Reaktionsschnelligkeit, Kraftausdauer und Konzentration. Aber auch Selbstvertrauen, Willenskraft, erhöhte Anstrengungsbereitschaft sowie Fairness werden gefördert.

Boxen

 

H. I. I. T. 

Eine schnelle und effektive Methode, um Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen ist das so genannte High Intensity Interval Training. Durch eine intensive aktive Phase fordern wir unsere Muskulatur heraus, unser Stoffwechsel wird angeregt und die Sauerstoffaufnahme gesteigert. Schon nach einigen Sekunden folgt eine kleine Pause, welche uns es ermöglicht in der nächsten aktiven Phase wieder 100% geben zu können.

Somit können wir unseren Kalorienumsatz während einer Einheit um 6 bis 15% steigern und gleichzeitig sogar Muskeln aufbauen.

Dieses musikalisch unterlegte Gruppentraining stellt eine spaßige Alternative zum monotonen Cardiotraining dar. 

Stretching

hot iron 1

Hot Iron ist ein hocheffektives Ganzkörperkraftausdauertraining mit der Langhantel. Es gibt keine komplizierten Abläufe und so können sowohl Männer als auch Frauen mit viel Spaß und auf sichere Art und Weise trainieren.

Dem Trainierenden wird ein anspruchsvolles Training geboten und neben der höheren Leistungsfähigkeit werdet Ihr spüren, wie sich die Muskeln straffen und der Körper mehr Definition bekommt.

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Hot Iron 2

Nach 8 bis 12 Wochen Hot Iron1 hat sich der Körper an den Trainingsreiz gewöhnt und ist bereit für den nächsten Schritt. Neue Übungen, andere Muskelgruppen und eine verlängerte Trainingszeit trainieren den Körper auf eine andere Weise als zuvor. Schon in den ersten Stunden kann man spüren, wie sich der Körper verändert und man erhält ein gewisses Körpergefühl. Durch die Ergänzung dieser Trainingsparameter wird dieser Kurs noch effektiver.

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Indoor cycling

Ist das ultimative Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe auf stationären Fahrrädern und verschafft deinem Körper die nötige Energie für den Alltag. Setz dich auf dein Bike und nimm die Herausforderung an!

Unabhängig von Alter und Kondition spürst Du mit jeder weiteren Pedalumdrehung wie viel Spaß Indoor Cycling macht.

Indoor-Cycling

pilates

Pilates ist ein sanftes, effektives Ganz-Körper-Training und zielt durch die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen darauf ab, ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen und damit die Haltung zu verbessern, Rückenschmerzen zu reduzieren und Muskelverspannungen abzubauen.

Die Bewegungen werden sehr konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeübt, um so Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit verleiht.

Pilates

piloxing®

Dieses anspruchsvolle Training bringt nicht nur Ihre Ausdauer ans Limit, sondern es pusht auch Ihre körperlichen Fähigkeiten bis an Ihre Grenzen und vielleicht sogar darüber hinaus.

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reha-sport

Zur Teilnahme an den Reha-Kursen benötigt ihr ein Rezept für Reha-Sport (dieses Rezept bekommt ihr bei eurem Hausarzt).

Für nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch (nach vorheriger Terminvereinbarung) zur Verfügung.

Physio

Rücken Fit

Dieser Kurs beinhaltet neben der Kräftigung der Rückenmuskulatur auch rhythmische sowie dynamische Elemente und bietet somit ein Herz - Kreislauf Training.

Der Rückenfitkurs ist ein Training zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule und schützt durch Verhaltens- sowie Haltungstraining vor mechanischer Überlastung im Alltag. Er mobilisiert, stabilisiert und kräftigt die gesamte Rumpfmuskulatur. Weiterhin wird die eigene Körperwahrnehmung geschult.

Freigestellt

step and tone

Step & Tone eignet sich für alle Fitnessbegeisterten, die gerne Ausdauer und Kraft in der Kombination trainieren möchten. Durch Auf- und Absteigen auf eine höhenverstellbare Plattform (Step) wird die Trainingsintensität bestimmt. Der Toning-Anteil sorgt dafür, dass mit Hilfe von verschiedenen Zusatzgeräten (Hanteln, Therabändern, Tubes) die gesamte Körpermuskulatur gekräftigt wird.

Die Zielsetzung ist die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern, den Fettstoffwechsel anzuregen und die Bein- und Gesäßmuskulatur sowie die gesamte Körpermuskulatur zu kräftigen.

Step

STRONG by Zumba®

Dieses High-Intensity-Interval-Training bringt dich mit eigens von Star-DJ’s dafür komponierter Musik in Form! 4 Quadranten, die die Stimmung heben, die Ausdauer steigern und sogar den Stoffwechsel fördern. Du schaffst durch die Musik einfach mehr Wiederholungen, gehst unangestrengter und motivierter an deine Grenzen.

 

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thairobic

Abwechslungsreiches Zirkeltraining mit Übungen aus dem Bereich des Boxens und der Selbstverteidigung. Anspruchsvolle Bodenübungen, Seilspringen und Arbeiten mit dem Boxsack runden diese Stunde ab.

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TRX

TRX Supsension Training ist die sensationelle Neuentwicklung aus den USA, die Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer mit einer bis dato nie erreichten Intensität trainiert! 

Schlingentraining

Zirkel Workout

 Hocheffektives Ganzkörperkrafttraining unter Verwendung von TRX. Damit kann die Beweglichkeit verbessert, die muskuläre Leistungsfähigkeit gesteigert und körperliche Beschwerden reduziert werden.

 Schlingentraining

zumba®

Zumba ist für JEDEN! Und man muss nicht wissen wie man Zumba tanzt! Zumba schafft eine lockere, entspannte Atmosphäre, bei der man sich einfach von der Musik mitreißen lässt und die Bewegungen genießen kann.

Es ist ein Training um den ganzen Körper zu formen und zu festigen, von Kopf bis Fuß – von innen nach außen. Zumba eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlicher Körperkräftigung. Es werden gezielte Bereiche wie Bauch, Beine, Po, Arme und vor allem der wichtigste Muskel das Herz trainiert.

Es ist eine Mischung von körperformenden Bewegungen mit leichten Schrittfolgen zu lateinamerikanischer und internationaler Musik. Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesstraining – eine Art Bewegung die man jeden Tag ausüben möchte! Viel Spaß beim Schwitzen.

Gruppentraining

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