Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn sie hier klicken, wird das Facebook Plug-In geladen und sie können ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Facebook übertragen.

Kursbeschreibungen

Jumping Fitness
Faszien
Fit und Vital
Fitnessboxen
Hot Iron 1
Hot Iron 2
Indoor Cycling
Mix Fit & Fun
Pilates
Piloxing
Reha-Sport
Rücken-Fit
Senioren Drilling
Step and Tone
Thairobic
TRX
Wirbelsäulen Rücken Fit
Yoga
Zumba

Jumping Fitness

Jumping ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Für das Training nutzt du traditionelle Aerobic-Schritte, die allerdings durch den federnden Untergrund gelenkschonender sind, als wenn du sie auf festem Boden ausführst. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping wesentlich verbessert.

jumping_fitness_02

Faszien

In diesem Kurse werden die Faszien (muskuläres Bindegewebe) durch eine bewegungstherapeutische Trainingsmethode auf Vordermann gebracht. Damit kann die Beweglichkeit verbessert, die muskuläre Leistungsfähigkeit gesteigert und Beschwerden reduziert werden.

 personal_training

fit und vital

Du möchtest ein Leben lang aktiv und fit bleiben und in der Gruppe zur Musik etwas für ihre Gesundheit tun!? Dann ist „Fit & Vital“ genau das Richtige für Dich! Dieser Kurs ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist mit bekannten Elementen aus der Gymnastik. Der Fokus liegt bei der Stärkung des Bewegungsapparates, der Kräftigung der gesamten Muskulatur und der Koordinationsverbesserung.

Gruppentraining

Fitnessboxen

Das sportliche Boxtraining (für Frauen und Männer), mit dem du dich hervorragend fit halten kannst und nebenbei noch deine Schlagfertigkeit trainierst. Hier kann man sich unter Gleichgesinnten mal richtig austoben.

Eine verbesserte Kondition erhöht die Reaktionsschnelligkeit, Kraftausdauer und Konzentration. Aber auch Selbstvertrauen, Willenskraft, erhöhte Anstrengungsbereitschaft sowie Fairness werden gefördert.

Boxen

 

hit iron 1

Hot Iron ist ein hocheffektives Ganzkörperkraftausdauertraining mit der Langhantel. Es gibt keine komplizierten Abläufe und so können sowohl Männer als auch Frauen mit viel Spaß und auf sichere Art und Weise trainieren.

Dem Trainierenden wird ein anspruchsvolles Training geboten und neben der höheren Leistungsfähigkeit werdet Ihr spüren, wie sich die Muskeln straffen und der Körper mehr Definition bekommt.

hot-iron

Hot Iron 2

Nach 8 bis 12 Wochen Hot Iron1 hat sich der Körper an den Trainingsreiz gewöhnt und ist bereit für den nächsten Schritt. Neue Übungen, andere Muskelgruppen und eine verlängerte Trainingszeit trainieren den Körper auf eine andere Weise als zuvor. Schon in den ersten Stunden kann man spüren, wie sich der Körper verändert und man erhält ein gewisses Körpergefühl. Durch die Ergänzung dieser Trainingsparameter wird dieser Kurs noch effektiver.

hot-iron

Indoor cycling

Ist das ultimative Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe auf stationären Fahrrädern und verschafft deinem Körper die nötige Energie für den Alltag. Setz dich auf dein Bike und nimm die Herausforderung an! Unabhängig von Alter und Kondition spürst Du mit jeder weiteren Pedalumdrehung wie viel Spaß Indoor Cycling macht.

Indoor-Cycling

Mix Fit & Fun

 Im Wechsel finden verschiedene Kurse statt:
 
Zumba Toning
Zumba Step
Zumba Sentao
STRONG by Zumba
Bokwa
Piloxing Knockout
 
Hierzu wird es monatlich einen Aushang geben, welche Kurse an welchen Tagen stattfinden (siehe Kursraum 1).

 

Gruppentraining

pilates

Pilates ist ein sanftes, effektives Ganz-Körper-Training und zielt durch die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen darauf ab, ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen und damit die Haltung zu verbessern, Rückenschmerzen zu reduzieren und Muskelverspannungen abzubauen.

Die Bewegungen werden sehr konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeübt, um so Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit verleiht.

Pilates

piloxing

Dieses anspruchsvolle Training bringt nicht nur Ihre Ausdauer ans Limit, sondern es pusht auch Ihre körperlichen Fähigkeiten bis an die Grenze und vielleicht darüber hinaus.

Boxen

reha-sport

Zur Teilnahme an den Reha-Kursen benötigt ihr ein Rezept für Reha-Sport (dieses Rezept bekommt ihr bei eurem Hausarzt).

Für nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch (nach vorheriger Terminvereinbarung) zur Verfügung.

Physio

Rücken Fit

Dieser Kurs beinhaltet neben der Kräftigung der Rückenmuskulatur auch rhythmische sowie dynamische Elemente und bietet somit ein Herz - Kreislauf Training.

Der Rückenfitkurs ist ein Training zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule und schützt durch Verhaltens- sowie Haltungstraining vor mechanischer Überlastung im Alltag. Er mobilisiert, stabilisiert und kräftigt die gesamte Rumpfmuskulatur. Weiterhin wird die eigene Körperwahrnehmung geschult.

Freigestellt

senioren drilling

Die Zielgruppe des Senioren Drillings ist unsere ältere Generation, aber natürlich auch für all diejenigen, die Lust auf Bewegung haben!

Die Stunde besteht hauptsächlich aus verschiedensten Step- sowie Aerobic Schritten. Des Weiterenbilden kräftigende Übungen für die Rumpfmuskulatur einen weiteren Schwerpunkt dieses Kurses.

Wer Rastet der Rostet!

Senioren

step and tone

Step & Tone eignet sich für alle Fitnessbegeisterten, die gerne Ausdauer und Kraft in der Kombination trainieren möchten. Durch Auf- und Absteigen auf eine höhenverstellbare Plattform (Step) wird die Trainingsintensität bestimmt. Der Toning-Anteil sorgt dafür, dass mit Hilfe von verschiedenen Zusatzgeräten (Hanteln, Therabändern, Tubes) die gesamte Körpermuskulatur gekräftigt wird.

Die Zielsetzung ist die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern, den Fettstoffwechsel anzuregen und die Bein- und Gesäßmuskulatur sowie die gesamte Körpermuskulatur zu kräftigen.

Step

thairobic

Abwechslungsreiches Zirkeltraining mit Übungen aus dem Bereich des Boxens und der Selbstverteidigung. Anspruchsvolle Bodenübungen, Seilspringen und Arbeiten mit dem Boxsack runden diese Stunde ab.

angebot-5

TRX

TRX Supsension Training ist die sensationelle Neuentwicklung aus den USA, die Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer mit einer bis dato nie erreichten Intensität trainiert! 

Schlingentraining

wirbelsäule rücken fit

Der wesentliche Unterschied zum Back Up besteht im anfänglichen Warm Up. Dieser Kurs beinhaltet neben der Kräftigung der Rückenmuskulatur auch rhythmische sowie dynamische Elemente und bietet somit ein Herz - Kreislauf Training.

Der Rückenfitkurs ist ein Training zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule und schützt durch Verhaltens- sowie Haltungstraining vor mechanischer Überlastung im Alltag. Er mobilisiert, stabilisiert und kräftigt die gesamte Rumpfmuskulatur. Weiterhin wird die eigene Körperwahrnehmung geschult.

ruckenfit

Yoga

Mit Iyengar Yoga kräftigen Sie Ihren Körper und fordern den Geist. Iyengar Yoga setzt sich aus den Yogahaltungen (Asanas) - Stehhaltungen, Vorwärtsstreckungen, Dehnungen, Rückwärtsstreckungen sowie regenerativen Haltungen und Umkehrstellungen - und den Atemtechniken (Pranayama) zusammen.Übung macht den Meister, auch im Yoga. Sie werden schnell feststellen, wie Sie dabei Fortschritte machen. Wie Ihnen bei jedem Training die Übungen etwas leichter fallen und Sie der Idealform der Übung näher kommen. Sie werden spüren, wie Sie sich gelassen in die Übungen vertiefen können, ohne sich vom Alltag ablenken zu lassen. Wie Ihr Geist freier wird. Und ganz nebenbei dehnen und stärken Sie Ihre ganze Körpermuskulatur. Gerade Alltagsleiden wie Rückenschmerzen verschwinden Stück für Stück.

 

Yoga

 

Die Teilnahme am Yoga-Kurs ist auch ohne Mitgliedschaft möglich:

Einzelkarte 17,00 €

5er-Karte 80,00 €

10er-Karte 150,00 € 

 

Unser Yoga-Kurs ist durch unsere ausgebildete Yoga-Lehrerin Erika als Präventionskurs zertifiziert, d. h. als Teilnehmer dieses Kurses können Sie sich einen Teil der Kosten durch Ihre Krankenkasse erstatten lassen.

 

zertifikat_praventionskurs_bild 

 

 

 

 

 

 

 

 

zumba

Zumba ist für JEDEN! Und man muss nicht wissen wie man Zumba tanzt! Zumba schafft eine lockere, entspannte Atmosphäre, bei der man sich einfach von der Musik mitreißen lässt und die Bewegungen genießen kann.

Es ist ein Training um den ganzen Körper zu formen und zu festigen, von Kopf bis Fuß – von innen nach außen. Zumba eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlicher Körperkräftigung. Es werden gezielte Bereiche wie Bauch, Beine, Po, Arme und vor allem der wichtigste Muskel das Herz trainiert.

Es ist eine Mischung von körperformenden Bewegungen mit leichten Schrittfolgen zu lateinamerikanischer und internationaler Musik. Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesstraining – eine Art Bewegung die man jeden Tag ausüben möchte! Viel Spaß beim Schwitzen.

Gruppentraining

gasttraining

Seien Sie unser Gast

völlig unverbindlich

> MEHR INFOS